ka-emi

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Neue Diagnose #703
    ka-emi
    Teilnehmer

    Hallo Daniela,

    in Kassel operiert Dr. Bürger bzw. Baumbach auch über die Achselhöhle. Wenn ich mich richtig entsinne, hat das Dr. Baumbach mit den besseren Erfahrungswerten begründet.

    Mein arterielles/venöses TOS (Halsrippe) wurde nicht operiert. Allerdings wurde es früh erkannt und ich hatte Glück bei den konservativen Therapien, außerdem treibe ich seitdem sehr viel Sport (Krafttraining, 4-mal wöchentlich), um meine Haltung aufrecht zu erhalten.
    Beruflich bedingt musste ich meinen rechten Arm häufig anheben. Durch das Krafttraining habe ich das allerdings in den Griff bekommen, es ist nach ca. einem halben bis einem Jahr viel besser geworden. Außerdem konnte ich mich etwas umstellen und muss meinen Arm nun nicht mehr so häufig anheben.

    Ich bin eigentlich nach Kassel gekommen, weil meine Ärzte in Stuttgart ebenfalls meinten, dass eine OP aus den von dir genannten Gründen unumgänglich ist. Allerdings rieten mir die Ärzte in Kassel dringend, die konservativen Therapien bis zum „geht nicht mehr“ auszureizen (also bis nur noch Morphium hilft). Das hat sich gelohnt! Aber jeder ist verschieden.

    Gute Besserung!!

    als Antwort auf: Neue Diagnose #696
    ka-emi
    Teilnehmer

    Hallo,

    bei mir wurde 2014 ein TOS diagnostiziert. Ich hatte Glück im Unglück, denn schon ein halbes Jahr nach Beginn der akuten Beschwerden stand die Diagnose. In Stuttgart wurde ich dann auf Dr. Bürger in Kassel aufmerksam gemacht. Er riet mir von einer OP ab und ich beriet mit ihm sehr genau das weitere Procedere.

    Glücklicherweise fand ich in Stuttgart Cannstatt einen Physiotherapeuten, der meine Beschwerden sehr gut in den Griff bekam. Auch hat mir die Dry Needling-Behandlung (keine Akupunktur, die war schrecklich) geholfen. Ich konnte mich sehr gut mit dem TOS arrangieren.
    Nun bin ich nach Franken umgezogen und finde leider keinen geeigneten Physiotherapeuten. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, in dem Therapeuten mit TOS-Erfahrung aufgelistet sind?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Übrigens hätte man mich in Stuttgart in der Gefäßchirurgie längst operiert. Ich rate jedem dazu, es erst einmal intensiv mit den konservativen Behandlungsmethoden zu versuchen. Es hat sich gelohnt!

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)